Dialog

Aus Essensresten wird wertvolle Energie

31. Juli 2019

Wie das geht und was das Soulfood Festival in Baden damit zu tun hat

Im Grünabfall steckt noch eine ganze Menge Energie. Das ist der Grund, warum Axpo inzwischen den Grünabfall von unzähligen Städten und Gemeinden nutzt. Wie das geht, erfahrt ihr im Film:

Und was hat das Soulfood Festival damit zu tun?

Das Soulfood Festival findet vom 16. bis zum 18. August zum vierten Mal in Folge in Baden statt. Der Trafoplatz wird zur Arena für Streetfood. Zwischen den Bäumen werden bunte Verpflegungsstände und spezielle Food-Trucks den Gästen ein vielfältiges Angebot gegen den grossen und kleinen Hunger bieten. Dazu laden Bars und Musik zum Verweilen ein.

Das Soulfood Festival hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben. Nach dem Motto «gesund, regional und nachhaltig» wird das gesamte Angebot des Festivals ausgerichtet. Aus diesem Grund wird komplett auf Plastik-Becher, Plastik-Geschirr und Plastik-Besteck verzichtet. Die Standbetreiber servieren ihre Speisen auf vergärbarem Geschirr und stellen Holzbesteck zur Verfügung während die Getränke in vergärbaren Bechern ausgeschenkt werden. Und hier kommt Axpo ins Spiel: Der gesamte Abfall, Speisereste und das Geschirr, wird anschliessend in den dafür errichteten Axpo Recycling Stationen gesammelt. Am Ende des Festivals wird deren Inhalt in die nächstgelegene Biogasanlage in Otelfingen gebracht, in welcher daraus Energie und Naturdünger entsteht. Durch die Verwendung des Düngers auf den Gemüsefeldern, wird der natürliche und ökologische Kreislauf schliesslich wieder geschlossen.