Dialog

Ab in den Garten

21. Mai 2018

Knackiges Gemüse dank nachhaltiger Erde

Hochbeete sind voll im Trend. Das Gemüse kann darin auf der Terrasse, dem Balkon oder dem Gartensitzplatz angepflanzt werden. Wichtig ist, dass fürs Biogemüse vor der Haustüre die richtige Erde verwendet wird. Denn nur mit den entsprechenden Nährstoffen kann der Garten im Sommer seine volle Pracht entfalten. 

Wertvolle Pflanzennährstoffe sorgen dafür, dass die im Garten gesetzten Pflanzen und gesäten Samen in den nächsten Wochen und Monaten richtig gut spriessen. Die nachhaltigen und qualitativ hochstehenden Produkten von Axpo Kompogas können unterschiedlich eingesetzt werden, sowohl im Garten als auch im Hochbeet auf städtischen Balkonen. Durch das Pflanzen von Gemüse und Kräutern vor der Haustüre erhält man einen direkten Zugang zur Natur und hat einen positiven ökologischen Einfluss auf die Umwelt – und das auf dem Land und in der Stadt.

Richtiger Inhalt für Hochbeete

Hochbeete sind voll im Trend. Das Gemüse kann darin auf der Terrasse, dem Balkon oder dem Gartensitzplatz angepflanzt werden. Im Hochbeet ist das Klima günstig, der Ernteertrag höher und es fällt zudem allgemein weniger Gartenarbeit an. Mit dem richtigen Inhalt kann schon nach wenigen Wochen gesundes und frisches Biogemüse geerntet werden.

Idealerweise wird ein Hochbeet mit drei Schichten befüllt:

  • Holzschnitzel: dienen als unterste Schicht dazu, dass das Wasser besser abfliesst und das Beet gut belüftet wird.
  • Naturdünger: sorgt als mittlere Schicht für höhere Temperaturen im Beet und begünstigt das Wachstum der Pflanzen.
  • Komposterde: enthält als oberste Schicht die nötigen Nährstoffe für das Biogemüse vor der Haustüre.

Alle wichtigen Tipps und Tricks rund ums Gärtnern im Hochbeet sind in der Broschüre zusammengestellt. Wirf einen Blick hinein, es lohnt sich.

Broschüre Hochbeet